Wortgefecht Nürnberg

Der originale Nürnberger Poetry Slam findet im großen Saal des Südpunkts statt - und fühlt sich dort mehr als wohl. Alle zwei Monate treten fünf professionelle Slammer*innen aus dem deutschsprachigem Raum gegeneinander an. Wer gewinnt entscheidet am Ende das Publikum durch Applaus. Durch den Abend führt unser gut gekleideter Moderator Michl Jakob.

Weihnachtsspecial im Südpunkt - Michl moderiert die Finalabstimmung der ersten Runde / Foto: Andi Pontanus

Name des Slams: Wortgefecht
Veranstaltungsort: Südpunkt (Saal), Pillenreutherstraße 147 , Nürnberg
Turnus: Von September bis Mai einmal alle zwei Monate, Dienstag um 20:00 Uhr
Moderator/Slammaster: Michael Jakob
Webseite: http://www.kulturschockverein.de
Facebook-Seite: http://www.facebook.com/poetryslam
Kontaktmöglichkeiten: info@kulturschockverein.de

Historisches zum Wortgefecht

Der Nürn­ber­ger Poe­try Slam bat im Sep­tem­ber 2005 zum ers­ten Mal frän­ki­sche Poe­ten auf eine Bühne. Die ers­ten Jahre wuchs und wuchs man so schnell dass das ehr­wür­dige Zen­tral­cafe im K4 Künst­ler­haus zu klein wurde und wir als­bald hoch in den gro­ßen Fest­saal zie­hen mussten. Dort hatte der seit Jah­ren als “Wort­ge­fecht” fir­mie­rende Poe­try Slam eine treue Fan­ba­sis und unsere Hel­fer mussten sehr häu­fig die Worte — “lei­de­r­ aus­ver­kauft” — benutzen, sodass ent­täuschte Men­schen unver­rich­te­ter Dinge wie­der das Künst­ler­haus gegen­über vom

Nürn­ber­ger Haupt­bahn­hof verlassen mussten.

Des­we­gen zogen wir zwischenzeitlich um ins Gut­mann am Dut­zend­teich.

Seit September 2017 sind wir mit dem Wort­ge­fecht im Saal des Südpunkt Nürnberg nicht mehr nur zu Gast, sondern auch zu Hause!

Ob Comedy-Prosa, Performance-Lyrik, Rap-Poesie, Dada­is­ti­sches oder Impro­vi­sa­tion, Solo oder als Team bis vier Per­so­nen: Alles ist erlaubt! Mit­ma­chen darf jeder, egal ob Pro­fi­dich­ter oder Fei­er­abend­li­te­rat, die Mischung macht’s.

Wenn du Lust hast ein­mal dein Slamta­lent auf unse­rer gro­ßen Bühne des Südpunkts aus­zu­pro­bie­ren, melde dich doch ein­fach mal bei uns.