Kulturfestival 15 Jahre Kulturschock e.V. Slam & mehr

Im Jahr 2008 gründete sich in Nürnberg der gemeinnützige Verein Kulturschock e.V., der mittlerweile zu den führenden Veranstaltern von Poetry Slams im deutschen Sprachraum zählt. Ausgehend vom Nürnberger Kult-Slam Wortgefecht (aktuell alle zwei Monate im Südpunkt) reichen die Spielorte von Ansbach über Fürth, Schwabach, Forchhheim, Erlangen bis nach Bayreuth. Auch andere Kleinkunstsparten standen immer wieder auf der Agenda des Vereins, sodass zum Jubiläum ein Potpourri aus vier Veranstaltungen stehen wird, zwei davon bei freiem Eintritt! Denn auch ein einfacher Zugang zu Live-Kultur steht in der Satzung des Vereins. So präsentiert der von ehrenamtlich tätigen Menschen geführte Verein am 13.6. um 18 Uhr nach langer Pause wieder einen Liedermacher Slam. Hierbei spielen Musiker*innen oder Duos eigene Songs im Wettbewerb. Das Publikum kürt über 3 Runden den Champion! Los geht es um 18 Uhr und der Eintritt hierfür ist frei!
Um 20 Uhr kommen dann die „Jungs von DLDA“ auf die Bühne. Das Lesen der Anderen ist Mittelfrankens erste Lesebühne und besteht aus drei fränkischen Poetry Slam Meistern und dem bekannten Liedermacher und Cartoonisten GYMMICK, ein Urgestein der Nürnberger Kleinkunstszene. Im August feiern die vier „Jungs“, die längst gestandene Männer sind, Ihren 10. Geburtstag und das immer noch in der Originalbesetzung! Der Eintritt beträgt 9 Euro / 8 Euro ermäßigt und Karten sollten idealerweise via Mail bestellt werden, damit es keine Engpässe an der Abendkasse gibt.
Am zweiten Tag, am 14.6., kommt um 18 Uhr KGB – Kunst gegen Bares auf die Bühne. Eine Art Mixed Show, nur dass die Künstler*innen nach dem Auftritt mit Geld überschüttet werden, welches das Publikum spendet. Wer am meisten für seine Performance sammelt gewinnt den Abend, bzw. wird „Kapitalistenschwein des Tages“. Mitmachen darf jede Person, die etwas kann, egal ob Zauberei, Comedy, Poesie, Musik, Improtheater, Bauchtanz, Jonglage oder was auch immer auf die Bühne passt! Der Grundeintritt ist frei, um Spenden für die Auftretenden wird explizit gebeten!
Um 20 Uhr gibt es dann das Format für das der Verein seit 15 Jahren steht: Poetry Slam! Hierbei werden die besten Slammer*innen des deutschen Sprachraums eingeladen und treffen auf lokale Szenegrößen. Das Publikum kürt auch hier mittels Applaus eine*n Gewinner*in! Der Eintritt beträgt 9 Euro / 8 Euro ermäßigt, Ticketbestellung via E-Mail wird empfohlen, die Plätze sind begrenzt.
Bei gutem Wetter finden alle Veranstaltungen im wunderschönen Biergarten statt, bei Regen im Festzelt auf dem Vorplatz der Gaststätte. Nach Ende der Veranstaltung lädt der Biergarten noch zum Verweilen bis 22:30 Uhr ein, entweder zum gemütlichen Beisammensein mit Freunden oder um mit den Machern des Vereins ins Gespräch zu kommen.
Der Ticketvorverkauf ist gestartet!
Time Table:
13.6. 18:00 bis 19:30 ohne Pause: Liedermacher Slam – Songs im Wettbewerb
13.6. 20:00 bis 22:00 mit Pause: DLDA - Das Lesen der Anderen
14.6. 18:00 bis 19:30 ohne Pause: KGB Kunst gegen Bares
14.6. 20:00 bis 22:00 mit Pause: Poetry Slam – der moderne Dichterwettstreit

13.06.2023 - 18:00 bis 20:00

Liedermacher Slam - Songs im Wettbewerb

Fotos: Bea von Herzen (Künstlerin beim Liedermacher Slam und KGB)

13.06.2023 - 20:00 bis 22:00

DLDA - Das Lesen Der Anderen

Fotos: Peter Parkster (DLDA-Mitglied) und Michael Jakob (Vorstands- und DLDA-Mitglied)

14.06.2023 - 18:00 bis 20:00