Termine

15.09.2022 - 19:30   Bürgerhalle Schwarzenbruck: BAYERNSLAM 2022 – Halbfinale 1 – VVK exklusiv in der Gemeindebücherei Schwarzenbruck zu den gültigen Öffnungszeiten (Kartenverkauf Start: 20.06.)

16.09.2022 - 19:30   Bürgersaal Heroldsberg: BAYERNSLAM 2022 – Halbfinale 2 – VVK exklusiv in der Gemeindebücherei Heroldsberg                                                 zu den gültigen Öffnungszeiten (Kartenverkauf Start: 05.07.)

17.09.2022 - 18:00   Cinecittá Nürnberg: BAYERNSLAM 2022 – Finale U20 (Kartenverkauf im Cinecittá und Online (Direktlink))

17.09.2022 - 20:30   Cinecittá Nürnberg: BAYERNSLAM 2022 – Finale & Stechen (Kartenverkauf im Cinecittá und Online (Direktlink)

Bayernslam 2022

Jubiläum! Der Bayernslam findet zum 10. Mal statt!

Bayrische Poetry Slam Meisterschaft zu Gast in der Region

Halbfinale in Schwarzenbruck und Heroldsberg, Finale im Nürnberger CINECITTÁ

Nach zwei Jahren Ausfall, wird der Bayernslam – die bayrische Meisterschaft im Poetry Slam - in diesem Jahr wieder stattfinden. Der gemeinnützige Kulturschock Verein übernimmt die Durchführung und das finanzielle Risiko des Dichter*innen-Festivals und arbeitet mit verschiedenen Partner*innen vor Ort zusammen.

Los geht es am 15.09. in Schwarzenbruck. Im kleinen Ort im Nürnberger Umland war Poetry Slam längst zum Kult geworden. Mit fünf ausverkauften Veranstaltungen in der 300 Personen fassenden Bürgerhalle hätte 2021 ursprünglich eine Vorrunde der deutschsprachigen Meisterschaften ausgetragen werden sollen. Aufgrund der Pandemie wurden aber sämtliche Vorrunden gestrichen und somit musste Schwarzenbruck nun 3 Jahre ohne den beliebten Dichter*innenwettstreit auskommen. Die Leiterin der Gemeindebücherei Monika Eibl und Poetry Slam Veranstalter, Moderator und Autor Michael Jakob waren permanent im Austausch und so freuen sich die beiden, dass es 2022 nicht nur weitergehen kann, sondern mit der bayrischen Meisterschaft ein würdiger Ersatz für die ausgefallene Vorrunde der deutschsprachigen Meisterschaft gefunden wurde.

Somit kommen am 15. September um 19:30 Uhr die besten Slammer*innen aus ganz Bayern in die Bürgerhalle, um sich dort im „Halbfinale 1“ für das Finale zu qualifizieren. Karten für das „Halbfinale 1“ gibt es exklusiv in der Gemeindebücherei Schwarzenbruck zu den üblichen Öffnungszeiten für 12 Euro / 10 Euro ermäßigt.

Die Starter*innen für das Halbfinale 1 und der Slam für den sie nominiert wurden, sind:

Dominik Hopp                                    Poetry Slam Bayreuth

Elena Calliopa                                    Isar Slam München

Hannah Haberberger                         e-poetry – Der Poetry Slam im E-Werk

Lotta Emilia                                        Landsberger Poetry Slam

Martin Höhl                                        Hero Slam Heroldsberg

Mate Tabula                                       Subtanz Poetry Slam München

Pauline Füg                                        Bamberg ist Slamberg

Raphael Breuer                                  Poesie mit Herz Cadolzburg

Selina Schlender                                Poetry Slam Pfaffenhofen

Steven                                                Poetry Slam Fürth

Thomas Schmidt                                Poetry Slam Forchheim

Michael Jakob                                        Moderation

Am zweiten Tag, am 16.09., öffnet der Bürgersaal in Heroldsberg seine Pforten für ein Dutzend weitere Poet*innen, die sich ebenfalls ein Ticket fürs Finale lösen wollen. Heroldsberg war vor 12 Jahren der erste „Umland-Slam“ der Region und das Jubiläum mit FRANKENSLAM und deutschsprachiger Meisterschaft zum zehnten Geburtstag fiel im ersten Corona-Jahr komplett ins Wasser. So war auch hier schnell klar, dass man mit dem Bayernslam zumindest ein bisschen Entschädigung in die Gemeinde mit den vielen farbigen Schlösser bringt! Auch hier gibt es die Karten exklusiv in der Gemeindebücherei Heroldsberg zu den üblichen Öffnungszeiten für 12 Euro / 10 Euro ermäßigt.

Die Starter*innen für das Halbfinale 2 und der Slam für den sie nominiert wurden, sind:

Bert Uschner                                      Kiezmeisterschaft München

Ezgi Zengin                                        Grand Slam Augsburg

Julius Althoetmar                                Wer Ko Der Ko München

JJ Herdegen                                       SüdSlam Nürnberg

Lisa Strömsdörfer                               Poetry Slam Passau

Maron Fuchs                                       Wortgefecht Nürnberg

Oliver Walter                                       Poetry Slam Ansbach

Philipp Potthast                                   TV

Talia Klenk                                          Poetry Slam Würzburg

Theo Wolter                                        Mälzeslam Regensburg

Martin Geier                                        Poetry Slam Haßfurt

Michael Jakob                                         Moderation

Das Multiplexkino ist offizieller Austragungsort der Finale U20 und Einzelwettbewerb.

Am 17.9. ist dann der Finaltag in der Noris. Poetry Slam in Nürnberg ist seit vielen Jahren Tradition und Kult gleichermaßen! Seit 2005 treten hier durchgängig die besten Bühnendichter*innen des Landes auf und auch an lokalen Poet*innen mangelt es nicht. Als einzige Stadt Frankens hat Nürnberg sogar eine Stadtmeisterschaft! Zum zweiten Mal nach 2014 wird Nürnberg Austragungsort des Bayernslam – der bayrischen Meisterschaften im Poetry Slam. Damals noch mit zwei Halbfinalen im Künstlerhaus, beherbergt die Frankenmetropole 2022 erstmals die beiden Finalveranstaltungen!

So treten am 17.09. um 18 Uhr die besten Nachwuchsslammer*innen Bayerns auf, bevor um 20:30 Uhr im größten Raum des Kinos (Saal 1 mit 544 Plätzen) der Einzelwettbewerb mit den besten acht Autor*innen aus den beiden Halbfinalen, und dem Stechen der besten drei Nachwuchsslammer*innen startet.

Die Starter*innen für das U20 Finale und der Slam für den sie nominiert wurden, sind:

Emilia Wodka                                     U20 Schweinfurt

Falk                                                    Next Generation Nürnberg/Fürth

Fiona Bienhaus                                  Bless the Mic München

Lucia Leonhardt                                 U20 Erlangen

Matilda Hulsman                                U20 Frankenslam

Mavie Klink                                        U20 Regensburg

Rahel Behnisch                                 Next Generation Ingolstadt

Rune Vollbehr                                    U20 München

Sarah Fischer                                    Grasser Poetry Slam

Yannik Noah                                      Next Generation Würzburg TV

Kathi Mock                                              Moderation

Gegen 22:45 dürfte dann feststehen, wer die beiden Meister*innen der Jubiläumsveranstaltung im Nachwuchswettbewerb und im Einzel sind! Moderiert wird das Einzelfinale von der fränkischen Poetry Slam Kultfigur Michael Jakob. Die Tickets für den Finaltag gibt es im Kino und auf www.cinecitta.de

Weiterführende Infos auf www.facebook.com/bayernslam

Für den Bayernslam 2022 wurde für einen achtsamen Umgang mit uns selbst ein Awareness Konzept erstellt und für einen achtsamen Umgang mit unserem Klima ein Nachhaltigkeitskonzept. Beide sind öffentlich einsehbar:

Awareness Konzept
Awareness Konzept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.6 KB
Nachhaltigkeitskonzept
Nachhaltigkeitskonzept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.9 KB

Der Bayernslam 2022 kann stattfinden aufgrund der Förderung durch das Kulturreferat der Stadt Nürnberg, dem Bezirk Mittelfranken, der VR-Bank Nürnberg und dem VGN. Wir sagen tausend Dank und hoffen auf tausend Besucher*innen!