Poetry Slam Fürth

Der reguläre Slam in der Kofferfabrik pausiert coronabedingt noch, nichts desto trotz haben wir viele Open Air Veranstaltungen und den Frankenslam im Stadttheater Fürth.

Frankenslam 2022 - Siegerehrung im Stadttheater Fürth / Foto: Lisa Nguyen

Poetry Slam Spaziergang

Unser Poetry Slam Spaziergang plant voller Vorfreude die vierte Wanderung rund um Fürth.

Um alter Erinnerungen zu wecken, wollen wir natürlich auch das bereits erlebte festhalten:

Zur Premiere zog es uns am 19.02.2022 zur alten Veste, der sogenannten Turmhügelburg.

Am 02.04.2022 wanderten wir gemeinsam durch das insgesamt 213 Hektar große Naturschutzgebiet  "Hainberg" und durch die grünen Ecken des Stadtgebietes Fürth zog es uns erst am 03.07.2022.

Zum Jahresabschluss, am 17.12.2022, wanderten wir in einer schönen Schneelandschaft durch die Rednitzauen.

Der erste Poetry Slam Spaziergang im Jahr 2023 begann am 20.05. mit einem Special - eine Fahrradtour! So fuhren wir zur Bremenstaller Brücke, am Rhein Main Donau Kanal zum Solarberg entlang, hinüber zum Jubiläumshain und endeten in der Kofferfabrik in Fürth. Dort gab es noch ein kühles Getränk mit schönen Gesprächen.

Bereits letztes Jahr gab es im Rahmen des LESEN! Festivals in der Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Fürth einen Poetry Slam Spaziergang. Dieses Jahr, am 25.06.23, waren es gleich zwei. Gegen 16:00 Uhr trafen wir uns am Pavillon der Konrad-Adenauer-Anlage und spazierten zwischen riesigen Blumenwiesen und schönen Seeblicken durch den Stadtpark von Fürth. Dabei lauschten wir den Texten der Slammer*innen. Gegen 20:15 Uhr trafen wir uns dann am Haupteingang des Kulturforum in Fürth - alle waren bereit für die Nachtwanderung! Hierbei wanderten wir durch die Wiesen an der Rednitz entlang und lauschten neben den Texten der Poet*innen auch friedlichen Tieren die sich durch die Nacht bewegten.

Wir werden ca. 2 Stunden auf Erkundungstour mit Poetry Slam und Trinkpausen sein (Denkt daher bitte daran, euch Getränke etc. mitzunehmen).

Veranstalter: Kulturschockverein e.V.

Preise: Auf Spendenbasis

Gutes Schuhwerk sowie die gute Laune sollten nicht fehlen.

Name des Slams: Fürther Poetry Slam
Veranstaltungsort: Kofferfabrik, Lange Straße 81, Fürth
Turnus: Januar-Dezember, i.d.R. am 2. Sonntag des Monats um 20:00 Uhr
Moderator/Slammasterin: Michael Jakob
Webseite: http://www.kulturschockverein.de
Facebook-Seite: http://www.facebook.com/slamfuerth
Kontaktmöglichkeiten: info@kulturschockverein.de

HISTORISCHES ZUM FÜRTHER POETRY SLAM

Seit 2006 fand der Fürther Poetry Slam in der heimeligen Atmosphäre der Kofferfabrik statt. Immer am zweiten Sonntag im Monat konnten wir  Moderator Michl Jakob mit einem sehenswerten LineUp in der Galerie erleben.

Was für eine mitreißende Show, die die Bilder an den Wänden zum Wackeln brachte!