Vereinsgeschichte

2005 wurde der erste Nürnberger Poetry Slam, heute bekannt unter dem Namen Wortgefecht, von Michael Jakob im K4 ins Leben gerufen. Im Januar 2008 übergab der Moderator die organisatorische Schirmherrschaft der Veranstaltung an den damals frisch gegründeten Nürnberger Kulturschock e.V. .

Da die Zuschauerzahlen mit der Zeit immer größer wurden, zog der Slam zunächst innerhalb des K4 vom Zentralcafé in den Festsaal, später ins Gutmann und findet heute jeden Monat im großen Saal des Nürnberger Südpunktes statt.

Nach und nach kamen noch weitere Veranstaltungen hinzu. Heute laufen unter dem Vereinsdach regelmäßige Poetry Slams in Nürnberg, Fürth, Ansbach, Erlangen und Schwabach. Zudem organisiert der Kulturschock e.V. diverse Workshops, Sonderveranstaltungen und Kooperationen (wie bspw. den Luther-Slam 2017 gemeinsam mit dem Luther-Büro des Bundes und den 17-Ziele Poetry Slam 2018 gemeinsam mit Engagement Global), sowie mehrmals im Jahr Solo-Abende namenhafter Künstler*innen der Szene.

Zweck des Ver­eins ist es die Klein­kunst in Mit­tel­fran­ken zu för­dern. Hierbei liegt unser Schwerpunkt mittlerweile klar auf Spoken Word.

Wir möch­ten mit unse­ren Ver­an­stal­tun­gen unser Ver­ständ­nis von Kul­tur einem brei­ten Publi­kum zugäng­lich machen. Durch güns­tige Ein­tritts­preise wol­len wir vor allem auch junge Men­schen für Lite­ra­tur und Kultur begeis­tern. Nichts davon wäre ohne unsere fleißigen aktiven Helfer*innen möglich, die all unsere Ideen an den Abenden umsetzen. Wir sind all unseren Unterstützer*innen unglaublich dankbar und freuen uns sehr, die Kleinkunstszene in der Region auch in Zukunft gemeinsam weiter voranzutreiben und zu fördern.