We want You Active!

Der Verein braucht dich! Seit gut zwei Jahren rufen wir immer wieder dazu auf, dass sich Menschen in der Vereinsarbeit engagieren. Wir haben es nach der Pandemie geschafft die meisten Veranstaltungsreihen wieder hochzufahren, wir buchen wieder professionelle Slammer*innen aus dem ganzen Land und auch die Besucherzahlen steigen kontinuierlich gen früheres Niveau.
Nur die Vereinsarbeit, das Planen, Organisieren, Bewerben und Durchführen der Veranstaltungen lastet auf immer weniger Schultern. Seit Oktober wurde der eigentlich sechsköpfige Vorstand von nur noch zwei Personen ausgeübt. Bei der Jahreshauptversammlung vor 14 Tagen fanden sich erneut nicht ausreichend Personen, die Bock haben, den Verein weiter zu führen.
Was bedeutet das? Wenn sich bis Juli nicht noch mindestens 2 Personen finden, die Lust haben mit Freude und Engagement den Verein in die Zukunft zu führen, dann war es das mit ehrenamtlich organisierten Slams in Franken. Es wird dann in ganz Franken weniger Vielfalt, eine geringere Anzahl und deutlich höhere Eintrittspreise geben.
Die Aufgaben sind vielfältig, von Finanzplanung, Mitgliederverwaltung, Erstellen von Printmedien, Social-Media-Beiträgen und sogar Booking und Moderation ist alles dabei! Und die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten sind hoch! Da sich unser Stamm- und Hausmoderator Michael Jakob ab dem kommendem Jahr neuen Herausforderungen widmet, kann Poetry Slam in Franken mit einem Neustart in komplett neue Richtungen gehen. Und du kannst sie mitgestalten!
Haste Bock? Mail uns an: info@kulturschockverein.de

Hallo Slam-Freunde,

ihr steht auf unsere Ver­an­stal­tun­gen? Slam und Co. machen das Leben für euch ein biss­chen schö­ner? Dann wer­det ein Teil davon und helft uns, sie am Leben zu erhalten.

Der Kul­tur­scho­ck­ver­ein rich­tet im Jahr zwi­schen 40 und 60 Ver­an­stal­tun­gen aus – von Poe­try Slams über Lese­büh­nen bis hin zu Solo­aben­den mit bekann­ten Künst­lern aus der Szene. Sowas orga­ni­siert sich lei­der nicht von alleine – und sozial begabte Hel­ferr­o­bo­ter mit inte­grier­ter Kas­sen­soft­ware und Einlasstempel-Scanner kön­nen wir uns lei­der noch nicht leis­ten. Also wid­men uns unsere ehren­amt­li­chen Hel­fer regel­mä­ßig ihre Abende, bestuh­len den Saal für die Ver­an­stal­tun­gen, über­neh­men die Kasse, ver­kau­fen euch Bücher und CDs unse­rer Künst­ler und unter­schei­den fach­kun­dig offi­zi­elle Stem­pel von Kle­betat­toos aus der Kellogg’s-Packung.

Lei­der hat­ten wir in den letz­ten Mona­ten einige Abgänge bei unse­ren akti­ven Mit­glie­dern zu ver­zeich­nen. Die ver­blei­ben­den kön­nen auf Dauer unmög­lich alle Ver­an­stal­tun­gen stem­men. Auch wenn es uns schwer­fällt, das zuzu­ge­ben: Es gibt auch noch ein Leben neben dem Slam – und das wol­len wir nie­man­dem weg­neh­men. Somit bleibt uns auf Kurz oder Lang nur die Lösung, die Anzahl der Ver­an­stal­tun­gen nach unten zu schrauben. Noch wei­ter…

Zu unse­ren Anfangs­zei­ten gab es unter unse­rer Regie noch regel­mä­ßige Liedermacher-Slams, eine Impro-Show-Reihe und Impro-Slams. Diese lieb­ge­won­ne­nen Ver­an­stal­tun­gen muss­ten wir bereits ein­stel­len und kon­zen­trie­ren uns nun auf Poe­try Slams und Solo­abende, auch wenn unser Klein­kunst­herz eigent­lich grö­ßer ist und noch viel Platz für andere For­mate bereit­hal­ten würde. Für den Moment geht es uns jedoch vor allem um die Sicher­stel­lung des aktu­el­len Ver­an­stal­tungs­rah­mens – und dafür brau­chen wir euch!

Wenn Ihr cool fin­det, was wir hier jeden Monat auf die Beine stel­len, dann reiht euch ein in unser Team und unter­stützt uns als Helfer.

Die Auf­ga­ben an so einem Abend sind kein Hexen­werk und schnell gelernt. Jeder Hel­fer erhält eine aus­führ­li­che Ein­wei­sung und hat an den ers­ten Aben­den einen erfah­re­nen Kol­le­gen an sei­ner Seite. Natür­lich seid ihr wäh­rend der Ein­sätze über den Ver­ein ver­si­chert. Das ein­zige Risiko, was ihr selbst tragt, ist das der Müdig­keit am nächs­ten Mor­gen, wenn ihr nach Diens­tende noch zu lange mit uns feiert.

Wir wür­den uns freuen, wenn sich einige von euch in der Klein­kunst ver­dient machen wollen.

Also geht in Euch, kommt wie­der raus und wer­det akti­ves Mit­glied im Kul­tur­scho­ck­ver­ein. Mel­det euch ein­fach bei uns oder füllt direkt einen Mit­glieds­an­trag aus (Kreuz­chen für die Bereit­schaft zur akti­ven Mit­ar­beit nicht vergessen!).

Fra­gen? Fragen!

Ihr könnt einfach das unten angegeben Formular ausfüllen oder uns bei den Ver­an­stal­tun­gen persönlich ansprechen.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur Mit­glied­schaft fin­det ihr auch hier.

Euer Vor­stand des Kulturschockvereins

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.