Poetry Slam Ansbach

Der Ansbacher Poetry Slam findet seit 2003 in einer der schönsten Kleinkunstbühnen Süddeutschlands, der Kammer, statt. Alle zwei Monate finden sich im Schnitt 100 Besucher vor der Bühne ein. Jede*r Slampoet*in mit Rang und Namen stand hier schon am Mikrofon, denn der Ansbacher Slam ist mit seiner mitreißenden Stimmung und wunderbaren Bühne ein beliebtes Tourziel der Szene. Moderiert wird dieser von Michl Jakob.

Applausabstimmung beim 154. Ansbacher Poetry Slam /  Foto: Eve Mareen Preisegger
Applausabstimmung beim 154. Ansbacher Poetry Slam / Foto: Eve Mareen Preisegger

Name des Slams: Ansbacher Poetry Slam
Veranstaltungort: Ansbacher Kammerspiele, Maximilianstraße 29
Turnus: Von September bis Mai, alle zwei Monate, immer montags um 20 Uhr, gelegentliche Sommer-Specials
Moderator/Slammaster: Michael Jakob
Webseite: http://www.slam-city.de
Facebook-Seite: http://www.facebook.com/slamansbach
Kontaktmöglichkeiten: Michael Jakob, maildemmichl@yahoo.de

HISTORISCHES ZUM ANSBACHER POETRY SLAM

Im März 2003 fand der erste Ansbacher Poetry Slam im Bistro Alt Ansbach statt, welchen Michael Jakob gründete.

Es kamen 60 interessierte Zuschauer*innen und insgesamt acht Menschen, die sich auf die Bühne trauten. Die dritte Ausgabe fand bereits in den Ansbacher Kammerspielen statt, zunächst im Café Max im 1. Stock. Sowohl im Publikum, als auch auf der Bühne gab es viele Wiederholungstäter*innen. Rekord waren 19 Auftretende an einem Abend! Schnell wurde aus dem Poetry Slam eine monatliche Veranstaltungsreihe und das Café platzte nicht selten aus allen Nähten! Irgendwann folgte der Umzug in den Saal und auch der geriet immer wieder an die Grenze seiner Kapazitäten!

Zu Rekordzeiten kamen 300 Besucher am Abend und viele legendäre Texte und Momente passierten. Die günstigen Eintrittspreise, die Abwechslung, die regelmäßigen Besuche bekannter Szenegrößen sowie der sogenannte „Engelmann-Hype“ sorgten für die Blütezeit der Veranstaltungsreihe. Dank der guten Vernetzung Jakobs zur deutschsprachigen Szene, waren immer wieder heiße Entdeckungen aus dem ganzen Land zu Gast, die mittlerweile bekannte Künstlerpersönlichkeiten sind. Neben dem Erfinder Marc Kelly Smith aus Chicago traten beim Ansbacher Poetry Slam auch schon Grimm- und Bachmann-Preisträgerin Nora Gomringer, Marc-Uwe Kling, Das Lumpenpack, EU-Parlament-Abgeordneter und Satiriker Nico Semsrott und viele andere auf!

Durch die Förderung lokaler Slammer*innen, konnten sich viele Ansbacher auch weit über die mittelfränkische Grenzen einen Namen machen. Die fränkische Poetry Slam Szene gilt heute deutschlandweit als beispielhaft, was Vernetzung und Qualität angeht. Vor Corona hatte Franken gar die höchst Poetry Slam Dichte der ganzen Welt. Und man kann sagen: Wären vor 20 Jahren keine Auftretenden und Zuschauer ins Alt Ansbach gekommen, dann hätte es diese Entwicklung wohl nicht gegeben!